archive-eu.com » EU » V » VOLNET.EU

Total: 341

Choose link from "Titles, links and description words view":

Or switch to "Titles and links view".
  • Freiwilligen-Blog: Wie schön, dass wir beisammen sind.. | VolNet e.V.
    Kontakt Kontaktformular Intern Suche nach Freiwilligen Blog Wie schön dass wir beisammen sind 16 April 2015 Aktuelles Freiwilligendienst Volunteer Blog Gambia Freiwilligendienst Freiwillige Volunteer Blog VolNet Team Anbei ein neuer Beitrag in dem externen Blog unserer Freiwilligen in Gambia Wie schön dass wir beisammen sind Beitragsnavigation Freiwilligen Blog And All That I Can See Is Just the Yellow Lemonfish Freiwilligen Blog Am Rande des Abgrundes Nächste Termine Keine anstehenden Termine

    Original URL path: http://volnet.eu/2015/04/16/freiwilligen-blog-wie-schoen-dass-wir-beisammen-sind/ (2015-12-29)
    Open archived version from archive


  • Erfahrungsbericht von Amina B. | VolNet e.V.
    Papa aus Gambia kommt war ich bereits zum fünften Mal dort und konnte bei meinem Onkel und seiner Familie leben Die Eingewöhnungszeit war deswegen sehr kurz und ich habe mich schnell sehr wohlgefühlt auch jetzt wenn ich über Gambia rede verwende ich oft versehentlich die Wörter zu Hause Anfangs lief all meine Kommunikation über Englisch was keine Probleme darstellte aber bei normalen Alltags gesprächen verstand ich nichts Als ich Wolof lernte änderte sich dies und ich bekam viel mehr von der Kultur mit Auch so gab es kaum Schwierigkeiten durch die verschiedenen Kulturen und Lebensweisen ich habe mich schnell daran gewöhnt und einige kulturelle Gewohnheiten angenommen und in meinen Alltag eingebunden Zum Beispiel keine Lebensmittel mit der linken Hand weiterzugeben was auch abgesehen von den hygienischen Gründen als sehr unhöflich aufgefasst wird freitags ein afrikanisches Kleid zu tragen usw Mitte September habe ich dann meine Freiwilligenstelle zugeordnet bekommen und dort begonnen Der Name der Schule ist Sheikh Mass Kah Senior Secondary School Islamic Foundation in Bakau Dort werden die Klassen 10 bis 12 auf die Abschlussprüfungen vorbereitet Während meiner Zeit habe ich den Unterricht teilweise mitgestaltet teilweise vor allem beobachtet und mit dem Lehrer reflektiert Außerdem war ich etwas wie eine Krankenvertretung Meine Unterrichtsfächer waren Mathematik und IT Information Technology In IT konnte ich vor allem die Practicals leiten was heißt dass ich mit den Schülern einfache Aufgaben in Microsoft Word gelöst einfache Befehle erklärt und vorgeführt und bei Fragen zur Seite gestanden habe Im Mathematikunterricht habe ich vor allem wenn der Lehrer nicht anwesend war alte Themen wiederholt und etwas ausführlicher erklärt sodass auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler eine Chance hatten mitzukommen Vor meinem Gambia Aufenthalt hatte ich andere Einstellungen zu Flexibilität Geduld und Offenheit Vor allem aber habe ich dort gelernt geduldig zu sein Wenn man etwas vorhat

    Original URL path: http://volnet.eu/2014/02/04/erfahrungsbericht-von-amina-b/ (2015-12-29)
    Open archived version from archive

  • Rückblick – Nachbereitungstreffen für die Freiwilligen 2012/13 | VolNet e.V.
    VolNet Team Am Wochenende vom 03 bis 05 Mai fand im kleinen Ort Wünsdorf nahe bei Berlin das Nachbereitungstreffen für vier der VolNet Freiwilligen der letzten Generation statt Zwei konnten leider nicht teilnehmen da sie noch mitten im Leben in Gambia weilen und erst im Juli wiederkommen Natürlich haben wir sie vermisst aber es war trotzdem ein schönes Wiedersehen Es ging um uns unseren Aufenthalt in Gambia um Fotos und Anekdoten aber auch um ernste Themen wie Migration und um die Frage wie man sich als ehemaliger Freiwilliger in Zukunft engagieren kann Für das VolNet Team für sich selbst für einen Süd Nord Austausch Globales Lernen Seminare Fundraising und so weiter Ich bin sicher wir konnten einiges davon mitnehmen und werden dieses Wissen bald nutzen können Ein Highight war es auch noch mehr VolNet Mitglieder kennen lernen zu dürfen Denn auch wenn es sich nur um die kleine Zahl von vier Teilnehmern handelte kamen insgesamt fünf VolNet Mitglieder So konnten wir einen genaueren Einblick in die Vereinsarbeit bekommen und sehen dass es da nicht immer nur um Freiwilligenvermittlung geht sondern auch um Aktionen in Deutschland Alles in allem ein gelungenes Treffen Informativ interessant und einfach eine schöne Zeit von Tamara

    Original URL path: http://volnet.eu/2013/05/13/ruckblick-nachbereitungstreffen-fur-die-freiwilligen-201213/ (2015-12-29)
    Open archived version from archive

  • Erfahrungsbericht von Maria H. | VolNet e.V.
    ich doch teilweise recht vorurteilsbehaftet und mit fixen Meinungen durch die gambische Gesellschaft gestiefelt und bin meinem Gegenüber nicht offen begegnet Klar man möchte das Fremde verstehen und legt sich seine eigenen Erklärungen und Raster zurecht Dass man damit aber meilenweit danebenliegen kann habe ich während meines Gambiaaufenthaltes eindrucksvoll erlebt Ich habe irgendwann angefangen viele zu fragen ihnen meine Erlebnisse und Eindrücke beschrieben So ist mir bewusst geworden dass ich mit meinem deutschen Kopf vieles anders interpretiere und wahrnehme als es gemeint ist Ohne direkten Austausch kann man nicht verstehen Im Nachhinein finde ich es schade nicht bereits in der Anfangszeit diesen Austausch betrieben zu haben Außerdem habe ich mir stets ins Gedächtnis gerufen dass ich auf Individuen treffe jeder davon mit seiner eigenen einzigartigen Persönlichkeit unterwegs ist und nichts für die Gambier gilt Erst dann habe ich wirklich ehrliches Interesse an den Menschen entwickeln können Wichtig ist auch als Freiwilliger keine Angst vor kulturellen Fettnäpfchen zu haben und deshalb übervorsichtig werden Das heißt wir kennen die gambischen Umgangsregeln usw nicht und es ist okay wenn wir Dinge so tun wie wir sie gewohnt sind Außerdem ist es auch gar nicht nötig sich vollkommen gambisch zu verhalten Klar sind wir Gast in einer anderen Kultur Um Teil zu werden müssen wir uns in gewissem Maße anpassen Aber ich hatte nie das Gefühl dass ich meine Art vollkommen ablegen musste sondern erlebte eher dass diese geschätzt oder zumindest akzeptiert wurde Zurück in Deutschland kam es mir wie ein vollkommener Neuanfang vor Die neuen Erfahrungen Gedanken Sichtweisen und Bedürfnisse müssen mit dem Leben hier in Einklang gebracht werden Das brauchte bei mir sehr viel Zeit Ankommen und in Ruhe gucken was passt und was nicht und dann daraus etwas machen Bevor irgendwelche zukunftsweisenden Entscheidungen getroffen werden würde ich mir nun nach solch

    Original URL path: http://volnet.eu/2012/06/03/erfahrungsbericht-von-maria-h/ (2015-12-29)
    Open archived version from archive

  • Erfahrungsbericht von Philipp K. | VolNet e.V.
    2012 Freiwilligenstelle Upper Basic School in Gunjur Ich habe in der Upper Basic School in Gunjur gearbeitet Dort durfte ich in der siebten Klasse den Englischunterricht begleiten und bereits nach einer Woche vollkommen selbstständig und alleine unterrichten Die ganze Zeit wurde ich sehr gut von dem Fachbereichsleiter der Sprachen betreut und er hat sich immer Zeit für meine Fragen und Anliegen genommen Von den Schülern wurde ich auch als Lehrer angenommen und die Zusammenarbeit mit dem gesamten Lehrkörper der Schule war äußerst positiv Da Sulayman Sambou kurz Saul und ich uns sehr schnell sehr gut verstanden haben war es für mich immer schön ihm in irgendeiner Form unter die Arme zu greifen Sei es seinen Computer einzurichten Protokolle zu korrigieren oder an Kliniktagen die Anmeldung der Patienten und das Wechseln der Verbände zu erledigen Im März gründete ich dann mit Saul die Jugendgruppe von Gunjur in der ich immer noch Hintergrundarbeit leiste und im steten Kontakt mit den Mitgliedern bin Ich habe in Sambou Kunda Sauls Compound gewohnt Dort habe ich mich recht schnell eingelebt und wurde vollständig in die Familie eingegliedert Ich habe immer viel mit meinen Brüdern gemacht Jedes Mal wenn ich nach Sambou Kunda gekommen bin hatte ich wirklich das Gefühl Jetzt bist du endlich zu Hause Ohne meine Gastfamilie wäre die Zeit in Gambia nur halb so schön gewesen denn durch sie habe ich auch viele Dinge erlebt und gelernt die mir sonst entgangen wären Am Abend kamen wir alle zusammen und haben nach dem Essen meist noch stundenlang draußen gesessen und Ataya Tee gekocht Als sie realisiert haben dass ich Ataya kochen kann musste ich fast jeden Abend ran Ich bin sehr froh dass ich mich für VolNet entschieden hab und ihr euch für mich entschieden habt Was mich sofort überzeugt hat war dieses vertraute

    Original URL path: http://volnet.eu/2012/05/23/erfahrungsbericht-von-philipp-k/ (2015-12-29)
    Open archived version from archive

  • Artikel in Pflegezeitschrift | VolNet e.V.
    Landesinformationen Veranstaltungen VolNet Triathlon Jahresveranstaltung Wanderausstellung Media Galerie YouTube Kanal Dokumentation Blickwechsel Newsletter Presse Kontakt Kontaktformular Intern Suche nach Artikel in Pflegezeitschrift 1 November 2007 Aktuelles Ehemaligenberichte Presse Media Ehemalige 2007 Pflegezeitschrift VolNet Team aus der Ausgabe 11 2007 071101 Artikel in Pflegezeitschrift pdf Beitragsnavigation Artikel in der Berliner Zeitung Jahresrückblick 2007 Nächste Termine Keine anstehenden Termine Letzte Beiträge Rückblick 11 VolNet Jahrestreffen in Berlin VolNet Newsletter Nr 34 Noch

    Original URL path: http://volnet.eu/2007/11/01/artikel-in-pflegezeitschrift/ (2015-12-29)
    Open archived version from archive

  • Bilder vom Workcamp 2006 | VolNet e.V.
    VolNet Triathlon Jahresveranstaltung Wanderausstellung Media Galerie YouTube Kanal Dokumentation Blickwechsel Newsletter Presse Kontakt Kontaktformular Intern Suche nach Bilder vom Workcamp 2006 1 Mai 2006 Aktuelles Galerie Veranstaltungen Media 2006 Workcamp Benna Kunda Galerie VolNet Team Bilder des ersten Workcamps von VolNet im Jahr 2006 Beitragsnavigation Artikel in Die Hellersdorfer Artikel in der Berliner Woche Nächste Termine Keine anstehenden Termine Letzte Beiträge Rückblick 11 VolNet Jahrestreffen in Berlin VolNet Newsletter Nr

    Original URL path: http://volnet.eu/2006/05/01/bilder-vom-workcamp-2006/ (2015-12-29)
    Open archived version from archive

  • Bilder von Benna Kunda 2007 | VolNet e.V.
    Jahresveranstaltung Wanderausstellung Media Galerie YouTube Kanal Dokumentation Blickwechsel Newsletter Presse Kontakt Kontaktformular Intern Suche nach Bilder von Benna Kunda 2007 1 Juli 2007 Aktuelles Galerie Media Gambia Gunjur Benna Kunda Galerie 2007 VolNet Team Bilder aus Gambia Benna Kunda vom Juli 2007 Beitragsnavigation Artikel in der Berliner Woche Beitrag bei RBB zibb zur Aktion Ablie Hilfe Nächste Termine Keine anstehenden Termine Letzte Beiträge Rückblick 11 VolNet Jahrestreffen in Berlin VolNet

    Original URL path: http://volnet.eu/2007/07/01/bilder-von-benna-kunda/ (2015-12-29)
    Open archived version from archive